Entwicklung eines Temperatur-Datenloggers

Heutzutage werden Temperaturdatenlogger weithin für temperaturempfindliche Produkte wie Lebensmittel, Arzneimittel und einige Chemikalien verwendet, die häufig während des Versands und der Logistik überwacht werden. Und die Logger sind kleiner und haben mehr spezifische Funktionen als früher. Die Benutzer können je nach ihren Bedürfnissen zwischen verschiedenen Arten von Datenloggern wählen. Und die Preise für die Logger sind viel niedriger als früher. 

Ein Temperaturdatenlogger, auch Temperaturmonitor genannt, ist ein tragbares Messgerät, das in der Lage ist, die Temperatur über einen bestimmten Zeitraum selbstständig aufzuzeichnen. Die digitalen Daten können nach der Aufzeichnung abgerufen, betrachtet und ausgewertet werden. A Datenlogger wird in der Regel zur Überwachung von Sendungen in einer Kühlkette und zur Erfassung von Temperaturdaten unter verschiedenen Feldbedingungen verwendet.

Bauwesen

Es gibt eine Vielzahl von Konstruktionen. Die meisten haben einen internen Thermistor oder ein Thermoelement oder können an externe Quellen angeschlossen werden. Stichproben und Messungen werden in regelmäßigen Abständen vorgenommen und digital gespeichert. Einige verfügen über eine eingebaute Anzeige der Daten oder Warnungen bei Überschreitung der Toleranzgrenzen. Der Datenabruf kann über Kabel, RFID, drahtlose Systeme usw. erfolgen. Sie sind im Allgemeinen klein, batteriebetrieben, tragbar und mit einem Mikroprozessor, einem internen Speicher für die Datenspeicherung und Sensoren ausgestattet. Einige Datenlogger lassen sich zur Einrichtung, Steuerung und Analyse mit Personalcomputern oder Smart Phones verbinden.

Einige enthalten weitere Sensoren wie relative Luftfeuchtigkeit, Wind, Licht usw. Andere können Eingaben von GPS-Geräten aufzeichnen.

Je nach Verwendungszweck verlangen die geltenden Qualitätsmanagementsysteme manchmal eine Kalibrierung nach nationalen Normen und die Einhaltung formaler Verifizierungs- und Validierungsprotokolle.

Die Wahl des Temperaturdatenloggers kann auf vielen Faktoren beruhen, wie z. B.:

  • Kosten
  • Wiederverwendbarkeit
  • Lebensdauer der Batterie
  • Benutzerfreundlichkeit: Einrichtung, Lesbarkeit, Herunterladen von Daten, Analyse usw.
  • Temperaturbereich
  • Anzahl der gespeicherten Messungen
  • Genauigkeit und Präzision - Grad der Übereinstimmung der aufgezeichneten Temperatur mit der tatsächlichen
  • Entschließung
  • Ansprechzeit - die Zeit, die erforderlich ist, um 63,2 % der Gesamtdifferenz zwischen der Anfangs- und der Endtemperatur zu messen, wenn die Temperatur schrittweise geändert wird; andere Punkte wie 90 % werden ebenfalls verwendet.
  • Schock- und Vibrationsfestigkeit
  • Wasserbeständigkeit - Feuchtigkeit, Kondenswasser, usw.
  • Größe, Gewicht, Montage
  • Zertifizierungen, Kalibrierungen, usw.
  • Software
  • Datenexport
  • Datenintegration mit anderen Systemen

Sendungen überwachen

Temperaturempfindliche Produkte wie Lebensmittel, Pharmazeutika, und einige Chemikalien werden während des Versands und der Logistik häufig überwacht. Wenn ein Produkt über einen kritischen Zeitraum hinweg Temperaturen außerhalb des zulässigen Bereichs ausgesetzt ist, kann dies zu einer Verschlechterung der Qualität oder zu einer Verkürzung der Haltbarkeit des Produkts führen. Vorschriften und Verträge machen die Temperaturüberwachung für einige Produkte obligatorisch.

Der batteriebetriebene, früher mechanische Datenlogger ist heute ein elektronisches Gerät, das so programmiert werden kann, dass es einzelne Werte über einen Zeitraum von einigen Stunden bis zu mehreren Monaten aufzeichnet. Die meisten werden zur Überwachung der Temperaturbedingungen verwendet, und einige Versionen können auch die relative Luftfeuchtigkeit messen.

Datenlogger sind oft so klein, dass sie in einem isolierten Versandcontainer untergebracht oder direkt an einem Produkt in einem Kühlwagen oder Kühlcontainer angebracht werden können. Sie überwachen die Temperatur des beförderten Produkts. Einige Datenlogger werden an der Außenseite des Pakets oder im LKW oder intermodalen Container angebracht, um die Lufttemperatur zu überwachen. Die Platzierung der Datenlogger und Sensoren ist von entscheidender Bedeutung: Studien haben gezeigt, dass die Temperaturen im Inneren eines Lastwagens oder intermodalen Containers stark von der Nähe zu den Außenwänden und dem Dach sowie von den Stellen auf der Ladung beeinflusst werden.[

Moderne digitale Datenlogger sind sehr tragbar und zeichnen die tatsächlichen Zeiten und Temperaturen auf. Diese Informationen können verwendet werden, um den Produktabbau zu modellieren und den Ort und die Ursache einer übermäßigen Belastung zu ermitteln.

Die gemessenen Daten geben Aufschluss darüber, ob die Waren während des Transports potenziell schädlichen Temperaturextremen oder einer zu hohen mittleren kinetischen Temperatur ausgesetzt waren. Auf der Grundlage dieser Daten können die Optionen sein:

  • Wenn die Temperaturen während der kritischen Zeit nicht außerhalb der Toleranz lagen, kann die Sendung ohne besondere Prüfung weiter verwendet werden.
  • Wenn potenziell schädliche Temperaturschwankungen aufgetreten sind, untersuchen Sie die Sendung gründlich auf Schäden oder Beeinträchtigungen. Möglicherweise beschleunigen Sie den Verkauf und die Verwendung wegen der verkürzten Haltbarkeitsdauer.
  • Der Empfänger kann mit dem Spediteur oder Versender verhandeln oder sogar eine Sendung ablehnen, wenn die Sensoren eine schwere Temperaturentwicklung anzeigen.
  • Anhand des Zeitpunkts der extremen Temperatur oder der GPS-Ortung kann der Ort des Verstoßes ermittelt werden, um entsprechende Abhilfemaßnahmen einzuleiten.

Mehrere wiederholte Sendungen von Datenloggern werden auch verwendet, um die Versandarten (Routen, Lieferanten) zu vergleichen und um zusammengesetzte Daten zu entwickeln, die in den Prüfprotokollen für Verpackungen verwendet werden können.

Es gibt viele Marken und Modelle von Datenloggern. Bei den meisten handelt es sich um ein anschließbares Gerät, das an einen Computer angeschlossen werden muss, um die vom Logger aufgezeichneten Daten zu extrahieren.

ThermElc RC-5+ PDF-Logger
  • Klassifizierung von Temperaturschreibern

Nach Dienstprogramm
Datenlogger für den einmaligen Gebrauch
Wiederverwendbare Datenlogger
Nach Typ
USB-Datenlogger
Bluetooth Low Energy (BLE)-fähige Logger
Webbasierte Datenlogger
Drahtlose Datenlogger
Nach Anwendung
Biowissenschaften und Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Laboratorien und Pharmazie)
Lebensmittelverarbeitung
Industrie (Umweltdatenerfassung)
Kühllagerung und Transport (Logistik)
Andere Anwendungen

 

Die am weitesten verbreiteten Temperaturlogger sind PDF-Logger. Sie haben eine USB-Schnittstelle und können nach dem Anschluss an den PC automatisch Berichte erstellen, was sehr bequem und benutzerfreundlich ist. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich der empfohlenen PDF-Logger, und unter www.thermelc.com finden Sie weitere Informationen.

           

              

Data Logger Temperatur RC-5

Temperaturlogger TE-02 PRO

32.000 Temperaturpunkte

32.000 Temperaturpunkte

Temperaturbereich:-30°C ~+70°C(-22℉~158℉)

Temperaturbereich: -30°C ~+60°C(-22℉~140℉)

Max. Lebensdauer der Batterie: 6-Monate

Max. Lebensdauer der Batterie: 1 Jahr

Anschlussart: USB

Anschlussart: USB

Automatischer PDF-Bericht: Nein

Automatischer PDF&CSV-Bericht: Ja

LCD-Anzeige

LCD-Anzeige

Benötigen Sie die Software:Ja

Sie brauchen die Software: Nein

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung moderiert.